OPAL Service GmbH
Effiziente Hygiene online bestellen: Entwicklung eines Shopware Onlineshops
Überblick
Über den Kunden
Die OPAL Service GmbH wurde 1999 als Beratungsunternehmen für professionelles Hygienemanagement in Einrichtungen des Gesundheitswesens gegründet. Mittlerweile gibt es drei wesentliche Unternehmensbereiche: die Hygieneberatung, die OPAL Akademie sowie den OPAL Hygiene-Shop.
OPAL ist ein Tochterunternehmen der Schülke & Mayr GmbH, welches seit 1889 besteht und international führend auf den Gebieten der Hygiene und Infektionsprävention sowie des Mikrobiologischen Qualitätsmanagements (MQM) und der chemisch technischen Konservierung ist. (Quelle: Website)
Aufgabe
OPAL beauftragte atlantis dx mit der Entwicklung und Umsetzung eines Onlineshops für professionelle Hygiene-Produkte.
Umsetzung
OPAL entschied sich für das Onlineshop-System Shopware als technische Basis für den neuen Hygiene-Shop. Bei Shopware handelt es sich um eine zukunftsweisende E-Commerce- Lösung mit allen etablierten Standardfunktionen. Der Open Source Ansatz bietet Offenheit und Transparenz in allen Prozessen und ermöglicht eine leichte Anpassung von Design und Funktionen an die Anforderungen von OPAL. Zudem ist es sehr Bedienerfreundlich aufgebaut und unkompliziert pflegbar.
Technische Highlights
- Abfrage unterschiedlicher Nutzergruppen (Privat-,Geschäftskunden, öffentliche Einrichtungen, Ärzte, Großhändler), davon abhängige Preise in Brutto/Netto und Auswirkungen auf Felder bei der Registrierung und dem Checkout
- Schnittstellen zu Logistiker und Finanzbuchhaltungsdienstleister
- Schnittstelle für den Import von Produkt-Dokumenten aus dem PIM und ihrer Anzeige auf der Produktdetailseite
- Individuelle Gestaltung von Rechnungen und Lieferscheinen, die automatisiert generiert und versendet werden
- Zahlungsabwicklung über Payone
Unsere Leistungen
- Entwicklung eines individuellen Layouts passend zur OPAL Corporate Website
- Anpassung des Layouts für mobile Endgeräte
- Installation und Implementierung des Onlineshops mit Shopware