Ricoh Imaging Europe S.A.S.
Entwicklung einer B2C Onlineshop-Lösung
Überblick
Der Kunde
Wer den Namen Pentax hört, denkt sofort an Kameras. In der Fotografie spielt Pentax eine nicht wegzudenkende Rolle, seit ab 1957 die ersten Fotoapparate (Spiegelreflexkameras) unter diesem Namen vermarktet wurden. Vor mehr als 15 Jahren erfand Pentax die Zoom-Kompaktkamera und ist seitdem Marktführer in diesem Segment.
Seit 2011 gehört Pentax zur Ricoh Company Ltd, einem führenden Lösungsanbieter für moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement. Die hierfür neu gegründete Firma, Pentax Ricoh Imaging Company, Ltd., wurde am 1. August 2013 in Ricoh Imaging Company, Ltd. umbenannt.
Der Markenname Pentax wird weiter für Spiegelreflexkameras, andere Systemkameras mit Wechselobjektiven sowie für Ferngläser verwendet, während unter anderem Kompaktkameras unter dem Label RICOH herausgebracht werden.
Die Ricoh Imaging Europe S.A.S. ist eine hundertprozentige Tochter der Ricoh Imaging Company, Ltd.
Das Projekt
Pentax Produkte konnten bisher ausschließlich im Ladengeschäft erworben werden, weshalb Ricoh mit dem neuen Online-Shop zwei Ziele verfolgte. Es sollten erstens andere Käufergruppen angesprochen werden als die typischen Einzelhandelskunden. Zweitens bietet ein Onlineshop Interessenten und Kunden die Möglichkeit, sich einfach und schnell umfassend über alle auf dem Markt befindlichen Produkte zu informieren. Ricoh suchte außerdem einen Weg, die besondere Qualität der Pentax Kamera für Kunden erlebbar zu machen.
Die Onlineshop-Lösung musste als Projekt über sechs europäische Länder und in fünf Sprachen entwickelt werden.
Umsetzung
atlantis dx entwarf eine Gesamtlösung, basierend auf dem Online-Shop-System Magento. Magento, eine Open Source Softwarelösung, bietet umfangreiche Funktionen, höchste Flexibilität sowie viele individuelle Erweiterungsmöglichkeiten.
Für Ricoh wichtige Funktionen:
- Schnittstelle zu ERP-System (Microsoft Dynamics NAV – Navision). Automatische Übertragung der Bestellungen, Retouren und Gutschriften zweimal täglich.
- SOAP-Schnittstelle zwischen Ricohs CMS und der Produktdatenbank mit regelmäßigem nächtlichen Update.
- Tracking aller von eingeloggten Usern aufgerufenen Produktdetailseiten zum personalisierten Newsletter-Versand.
- Registrierung aller Käufe (Produkte) der Kunden im Community Account.
Für den Kunden wichtige Funktionen:
- Zwei verschiedene Anmeldungswege für Neukunden des Online-Shops. Die Registrierung erfolgt entweder über ein normales Anmeldeformular oder, für Community Mitglieder, über den myPentax-Account. Hier greift ein Webservice direkt auf die Daten aus der Ricoh-Datenbank. Die dort hinterlegten Angaben werden in Magento übernommen, das Mitglied erhält einen Shop-Account und wird automatisch eingeloggt.
- Social Media Funktion durch „Gefällt Mir“-Buttons.
- Übersichtliche Darstellung der Produkte mit ausführlich hinterlegten Artikelinformationen und Preisen.
- Visuelle Führung durch für den Kunden interessante Produktgruppen.
- Hinterlegung von Beispielfotos der jeweiligen Kameras auf den Produktdetailseiten. Die wichtigsten Daten der Bilddatei werden ausgelesen und angezeigt. Ein Link auf das Bild im Originalformat ist ebenfalls vorhanden. Der Kunde bekommt einen Eindruck über die Wiedergabequalität der einzelnen Kameras.
Fazit
Der Pentax Ricoh Onlineshop wurde in folgenden Ländern und Sprachen entwickelt:
- Frankreich (französisch)
- Deutschland (deutsch)
- England (englisch, in Pfund)
- Irland (englisch)
- Belgien (französisch, niederländisch)
- Niederlande (niederländisch)
Seit Oktober 2013 ist der Online-Shop für die französischen Kunden im Einsatz. Im Dezember 2013 erfolgte auch die Einführung in den anderen europäischen Ländern. Seitdem überzeugt der Shop durch seine Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit. Positive Rückmeldungen von Kunden haben die gute Akzeptanz bestätigt. Weitere Entwicklungen sind in Vorbereitung.