TORWEGGE
Kompletter Relaunch des Magento B2B Web-Shops
Überblick
Der Kunde
Die TORWEGGE Gruppe beliefert bundesweit, sowie in über 20 verschiedenen Ländern, namhafte Unternehmen der internationalen Maschinen- und Automobilindustrie mit Rädern und Rollen, Förderelementen, Handhabungstechnik und Transporttechnik. Aus einem riesigen Sortiment entwickeln die Mitarbeiter für nahezu jede Branche eine passende und maßgeschneiderte Lösung. Zum Kundenstamm zählen nationale und internationale Unternehmen aller Größen, Kategorien und Industrien.
Das Projekt
Die TORWEGGE Gruppe betrieb einen älteren, bereits auf Magento basierenden, B2B Web-Shop, der allerdings nicht besonders erfolgreich war. Diesen mangelnden Erfolg führte das Unternehmen zum einen auf das wenig attraktive Design und die veraltete Funktionalität und zum anderen auf den Variantenreichtum der sehr ähnlichen Artikel zurück. Shop-Nutzer hatten es schwer, eine ganz bestimmte Rolle innerhalb von hunderten Varianten zu finden, da die nötigen Auswahlkriterien suboptimal oder gar nicht präsentiert wurden. Daraus ergaben sich spezifische Anforderungen an den neuen Shop:
- Installation der aktuellsten Magento Version
- Neues modernes Layout
- Übersichtliche Darstellung von Produktinformationen
- Einfache Auffindung gesuchter Varianten
- Steuerung möglichst über bestehende Strukturen und Schnittstellen
Außerdem möchte die TORWEGGE Gruppe stärker als Hersteller wahrgenommen werden. Der Fokus sollte auf ihrer langjährigen Kompetenz und der überdurchschnittlichen Beratungsleistung liegen. Durch diese Maßnahmen sollte der Erfolg des Shops im Vergleich zum alten deutlich erhöht werden.
Realisierung
Das Projekt wurde in 2 Phasen aufgeteilt. Phase 1 beinhaltete die Einrichtung Basisfunktionalitäten und aller grundlegenden Schnittstellen, so dass der Shop schnell wieder betriebsfähig war. Diese Phase wurde mit dem Livegang erfolgreich abgeschlossen.
In Phase 2 werden sukzessive nicht existenziell wichtige Features hinzukommen, Schnittstellen optimiert und „Kinderkrankheiten“ behoben werden.
Besonderheiten
Neue Kundendaten werden direkt in das TORWEGGE System übertragen, dort verifiziert und dann vollautomatisch im Magento Shop freigeschaltet. Dazu werden alle kaufmännischen Prozesse durch das ERP-System Dynamics NAV gesteuert, welches auch die entsprechenden Daten (Preise, Bestände, Bestellhistorie, Kundenstammdaten, etc.) über eine Schnittstelle liefert und empfängt. Für die Pflege von Produkten und Produktinformationen wird das Produktinformationsmanagement-System Perfion benutzt.
Das PIM-System steuert bereits bei der TORWEGGE Print-Kataloggestaltung alle werblichen Produktinformationen. Aus dieser Datenbank bezieht der neue Magento Online-Shop die produktbezogenen Daten (Bilder, Beschreibungstexte, Eigenschaften, Größen etc.), aber auch Filterkriterien für die Suche, oder die Struktur der Navigationsleiste.
Interessante Funktionen
- Übersichtliche Produkteigenschaftsdarstellung über dynamisch erzeugte Symbole direkt am Produktbild in der Übersicht.
- Anzeige aller bereits getätigten Bestellungen, unabhängig von der Bestellform (schriftlich, telefonisch oder Web-Shop). Dies ermöglicht den Kunden einen schnellen Nachkauf der fehlenden Produkte.
- Feste Merklisten, die für den einzelnen Kunden erstellt und ihm zugewiesen werden können. Der Käufer hat einen Überblick über die für ihn wichtigen Varianten und kann sie mit einem Klick bestellen.
- Von der TORWEGGE Gruppe per CMS pflegbarer Footer, in dem Produktinformationen und Image-Material zur Verfügung gestellt sowie Unternehmensinformationen und Kontaktformulare bearbeitet werden können.
Fazit
Der neue Online-Shop der TORWEGGE Gruppe präsentiert sich in ansprechendem Design und mit erweitertem Angebot. Er überzeugt durch Übersicht und Einfachheit in der Bedienung.
Ein gutes Beispiel dafür, wie ein moderner Online-Shop Service verbessernd wirkt und Kundenzufriedenheit erzeugt.