Die 11 Erfolgsfaktoren im E-Commerce
Online ist einer der wichtigsten Vertriebskanäle - im B2C wie im B2B. Kein Wunder, erhalten Nutzer so doch bequem Zugang zu vergleichbaren Preis- und Produktinformationen. Doch natürlich wünschen sich Onlineshopper - egal ob Business-Entscheider oder Privatkäufer - komfortable Prozesse: von einem einfachen Checkout bis hin zur Möglichkeit, Produkte bequem nachzubestellen. Grund genug also, den eigenen Onlineshop auf Erfolgskurs zu bringen.
Bei der Entwicklung eines maßgeschneiderten Onlineshops gilt es, die wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce zu beachten. Angefangen bei hybriden Plattformkonzepten über Retoure- und Beschwerdemanagement bis hin zu KI-Features: Sie unterstützen dabei, das Projekt entlang der Entwicklungsreise zum fertigen Shop technisch einwandfrei umzusetzen und kundenspezifische Anforderungen prozessual abzubilden.
Ein Backend, unterschiedliche Frontends
Der erste Schritt in Richtung Flexibilität bei der zukünftigen strategischen Ausrichtung der E-Commerce-Aktivitäten ist ein hybrider Ansatz: eine Technologie, welche die funktionalen Anforderungen an einen B2B- und B2C-Shop gleichermaßen erfüllt. Dafür eignen sich etablierte und modulare Shopsysteme besonders gut. Firmen können so aus demselben Backend heraus verschiedene Zielgruppen ansprechen und unterschiedliche käufergerechte Frontends entwickeln. Ist diese erste Etappe erreicht und erfolgreich umgesetzt, geht es an die Entwicklung eines stabilen Fundaments, an die Systemintegration, an Webanalysen und vieles mehr.
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Autor: Denis Rathig