Hermann Hartje KG
Planung, Beratung und Umsetzung verschiedener Kernprojekte im Rahmen der Digitalisierungsstrategie
Projekt Middleware
Ausgangssituation:
Bei Hartje verteilen sich die geschäftsrelevanten Informationen über mehrere Unternehmen, Systeme und Zuständigkeiten. In der komplexen Systemlandschaft gab es nur wenige Quellsysteme, die miteinander verbunden waren, um Daten auszutauschen. Darüber hinaus fehlte es an entsprechenden Datenqualitätsstandards. Die Bereitstellung der richtigen Informationen stellte daher einen sehr hohen Aufwand auf allen Seiten dar und Prozesse konnten nicht automatisiert oder End-to-End abgebildet werden.
Lösungsansatz:
Wir haben eine zentrale Informationsplattform (Middleware) eingeführt, die die geschäftsrelevanten Informationen, die bereichs- und unternehmensübergreifend benötigt werden, bündelt und bereitstellt. Dabei fiel die Entscheidung auf den „Enterprise Service Bus“-Ansatz auf Basis der Datenintegrationslösung Talend. Die Plattform bildet eine einheitliche Schnittstelle zur flexiblen und schnellen Anbindung weiterer Quellsysteme und ermöglicht ein modernes Datenmanagement. Durch die Middleware sind die Daten nachvollziehbar und qualitativ hochwertig, was für die Etablierung einer neuen Datenkultur sorgt.
Projekt Webapplikation
Ausgangssituation:
Der saisonal stattfindende Beauftragungsprozess für neue Fahrradmodelle durch die Einzelhändler war durch ein sehr hohes Aufkommen an manuellen Schritten bei Hartje gekennzeichnet. Bestimmte Logiken bei diesen Schritten sowie das komplexe Rabattgeflecht basierten auf Informationen, die für eine digitale Verarbeitung nicht geeignet waren. Da jedoch die Beauftragung ein sehr relevanter Unternehmensprozess bei Hartje ist, sollte dieser optimiert und End-to-End abgebildet werden.
Lösungsansatz:
Auf Basis des PHP Webframeworks Symfony wurden ein webbasiertes User Interface sowie eine Ebene mit enthaltener Geschäftslogik (Business Layer) von uns entwickelt und integriert. Vertriebsmitarbeiter wurden damit in die Lage versetzt, Beauftragungen digital zu erfassen, zu bearbeiten und die richtigen Ergebnisse zu erhalten.
Die Herausforderung bestand darin, die vorherrschenden Informationen, wie das Rabattgerüst und die Geschäftslogik, in geeigneter Form aufzubereiten, damit diese digital genutzt werden konnten. Darüber hinaus wurden verschiedene Endpunkte geschaffen, die von Systemen wie dem
Online-Shop genutzt werden. Der Prozess ist komplett digitalisiert und die Informationen werden über die Middleware an verschiedene Systeme verteilt. Beauftragungen werden nun unter Berücksichtigung der richtigen Preise und Voraussetzungen automatisiert ans ERP-System geliefert.