Smart Datalytics #15 im August 2019: Experimente@OTTO
Nach der Sommerpause brachte die Smart Datalytics am 15.08.2019 über 50 interessierte Teilnehmer im collabor8 auf dem OTTO Campus zusammen.
Den Impulsvortrag unter dem Namen Experimente@OTTO hielten Charlotte Grewe und Dr. Rene Gilster. In dem Vortrag gingen die beiden anhand eines aktuellen Beispiels zum Checkoutprozess darauf ein, wie sie A/B-Testing (aka Experimente) als integralen Bestandteil einer datengetriebenen Produktentwicklung einsetzen und folgende Fragen beleuchten: Wie sind Experimente in Prozesse eingebettet? Wo liegt Potential jenseits von „Gewinnervarianten“ und „signifikanten Uplifts“? Wie können wir Erkenntnisse und Methoden aus den Verhaltenswissenschaften nutzbar machen, um unsere Weiterentwicklungen und Maßnahmen so zu gestalten, dass wir Mehrwerte und Nutzen für unsere Kunden generieren?
Im Anschluss an den sehr spannenden Vortrag gab es bereits lebhafte Diskussionen zu den Möglichkeiten und vor allem den verhaltenswissenschaftlichen Hintergründen im A/B-Testing (wie wir lernten ein eher ungeliebter Begriff), die sich dann im interaktiven Open Space-Format fortsetzten.
Weitere Open Space-Themen, auf die sich die jeweils Interessierten in 2 Slots aufteilten, waren diesmal u.a. Predictice Analytics, DWH in der Cloud und Machine Learning.
Für das leibliche Wohl sorgte unser Gastgeber OTTO Jobs und half uns, eine wieder rundum gelungene Veranstaltung mit vielen guten Gesprächen und netten Kontakten zu erleben.
Die nächste Smart Datalytics wird im November stattfinden.