Magento Shop: Dieses Shopsystem müssen Sie kennen!

Sie haben es sicher schon bemerkt: Ein effizientes Shopsystem ist für Ihren E-Commerce Erfolg unerlässlich. Mehr als 150.000 aktive Online-Shops nutzen die beliebte Magento Software. Erfahren Sie, was die Plattform so besonders macht.

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Wissenswertes über das Magento Shopsystem

Magento ist eine Open Source E-Commerce Plattform, die auf der Programmiersprache PHP basiert und verschiedene Frameworks wie z. B. Symfony oder Laminas unterstützt. Magento Inc. veröffentlichte sie erstmals 2008. Zwischenzeitlich kaufte Ebay die Firma, mittlerweile gehört Magento jedoch seit 2018 zu Adobe. Durch seine modulare Bauweise können Sie das Shopsystem flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Sie setzen verschiedene Systeme für Ihr Online-Business ein? Seit Version 2.3 ist Magento Headless Commerce fähig: Front- und Backend können Sie somit unabhängig voneinander nutzen.

Funktionen und Erweiterungen der Shoplösung

Illustration: Einkaufswagen auf einem liegenden Handy, um den Wagen herum liegen Symbole für Rabatt, Einkaufswagen, Geschenk

Wie flexibel ist das System? Ziemlich! Denn durch zahlreiche Funktionen ist es einfach an Ihre individuellen Wünsche anpassbar. Die Shoplösung eignet sich sowohl für große Handelskonzerne und mittlere Unternehmen als auch für kleine Unternehmen mit einem hohen Anspruch an ihr Shopsystem. Die Grundinstallation kann exklusiv konfiguriert und erweitert werden: Zusatzmodule und eigene Entwicklungen für individuelle Funktionen sind kein Hindernis. Auch spezielle Anforderungen, wie die Optimierung beim Checkout oder die Integration in ein Content Management System (CMS) wie TYPO3, sind möglich.

Die Grundfunktionalitäten sind auf wichtige Bedürfnisse angepasst – beispielsweise können Sie das Management von verschiedenen Shops konfigurieren. Das Verwalten von Katalogen und Kundenstämmen für verschiedene Shops mit unterschiedlichen Domains wird damit für Sie zum Kinderspiel.

Je nachdem, welche Bedürfnisse Ihr Shop erfüllen soll, kann er erweitert werden: Eigene Templates und Themes können Sie problemlos einsetzen. Die Software kommt auf dem deutschen Markt und im Ausland zum Einsatz. Beispielsweise benötigt es in Deutschland Module, um die rechtlichen Anforderungen an Online-Shops zu erfüllen und den Shop rechtskonform zu betreiben. 

Die Vor- und Nachteile von Magento

Bei der Auswahl eines geeigneten Shopsystems sollten Sie beachten, dass jede Plattform ihre eigenen Stärken und Schwächen mitbringt. Während Magento für einige Unternehmen eine gute Wahl darstellt, ist es für andere ungeeignet. Definieren Sie demnach im Vorfeld Ihre Anforderungen an Ihren Online-Shop, um zukünftig die Skalierbarkeit im Auge zu behalten.

Vorteile

  • Lizenzkostenfreie Software
    Magento Open Source ist kostenlos und lässt sich einfach herunterladen. Ein Vorteil: Die Einstiegsschwelle für Entwickler ist sehr gering.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
    Die Software ermöglicht es Ihnen, Ihren Online-Shop nach Ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten und anzupassen. Mit einer Vielzahl an Erweiterungen und Plugins können Sie Ihren Shop ausbauen. Damit können Sie beispielsweise eine Anbindung an Ihre Systemlandschaft oder auch Responsive Design für ein optimales Nutzererlebnis auf mobilen Geräten schaffen.
  • Skalierbarkeit
    Die Shoplösung ist in der Lage, Online-Shops jeder Größe, Art und mit jedem Produktvolumen zu verwalten. Sie eignet sich sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen als auch für größere Unternehmen mit tausenden von Produkten und hunderten von Kunden.
  • Entwickler-Community
    Die E-Commerce-Software verfügt über eine riesige, aktive Entwickler-Community, die Erweiterungen und Plug-ins entwickelt. Sie helfen dabei, Magento anzupassen und zu verbessern.
  • Multistore-Unterstützung
    Das System ermöglicht es Ihnen als Online-Händler, mehrere Online-Shops mit einer einzigen Installation zu betreiben. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere Marken oder Produktlinien verkaufen und jede mit einem eigenen Shop präsentieren möchten.
  • Umfangreiche Verwaltungsfunktionen
    Die Software bietet eine Vielzahl von Werkzeugen zur Verwaltung Ihres Online-Shops, darunter eine umfangreiche Produkt-, Bestell- und Kundenverwaltung sowie Reporting-Funktionen.
  • Hohe Sicherheit
    Die Anwendung verfügt über eine starke Sicherheitsarchitektur und bietet zahlreiche Funktionen, um die Daten Ihrer Kunden und die Transaktionen in Ihrem Shop zu schützen.
  • SEO-freundlich
    Sie fragen sich, ob die Software zu Ihrer SEO-Strategie passt? Magento ist standardmäßig für Suchmaschinen optimiert. Es bietet zahlreiche Tools und Einstellungen, mit denen Sie Ihr Shopsystem für Suchmaschinen anpassen können. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit relevante Contentbereiche anzulegen und zu pflegen, aber auch Metadaten zu hinterlegen.
  • Partner für jedes Anliegen
    Partner müssen bestimmte Anforderungen erfüllen und regelmäßig an Schulungen und Zertifizierungsprüfungen teilnehmen, um ihren Partnerstatus zu behalten. Es gibt eine große Auswahl an Partnern, die den richtigen Service für Ihr Anliegen anbieten.
    • Solution Partner:
      Solution Partner wie atlantis dx bieten Ihnen erweiterte Dienstleistungen wie die Entwicklung benutzerdefinierter Erweiterungen sowie Integrations- als auch Design-Services an.
    • Technology Partner:
      Von Technology Partnern erhalten Sie integrierte Technologien wie Zahlungsgateways, Versanddienste und ERP-Systeme.

Magento lässt sich flexibel an Ihre Anforderungen anpassen: Durch den modularen Aufbau ist das Shopsystem skalierbar und leistungsstark. Sie können jederzeit auf die große Entwickler-Community zurückgreifen, um Ihren Online-Shop an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Grafik aus Linien: Glühbirne mit Strahlen nach außen

Tipp

Die Plattform ist aufgrund ihrer Beliebtheit auch ein Ziel für Hacker. Halten Sie Ihr System daher auf dem neuesten Stand. Dazu gehören regelmäßige Softwareupdates, die Verwendung von starken Passwörtern und Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie der Einsatz eines SSL-Zertifikats zum Schutz Ihrer Kundendaten.

Nachteile

  • Zusätzliche Kosten
    Die leistungsstarke Open Source Plattform ist zwar lizenzkostenfrei und Ihnen entstehen daher keine jährlichen Kosten, es können jedoch zusätzliche Ausgaben für die Entwicklung, das Hosting und die Wartung des Online-Shops entstehen.
  • Komplexe Konfiguration und Wartung
    Die Softwarearchitektur ist sehr komplex, sodass es schwierig sein kann, das System selbst zu konfigurieren und zu warten. Wenn Sie beispielsweise einen Headless Commerce Ansatz verwenden (Frontend und Backend sind voneinander getrennt), benötigen Sie fundierte Entwicklungskenntnisse, um alle Systeme miteinander zu verbinden. Insgesamt ist ein hohes Maß an technischem Know-how erforderlich, um die Plattform effektiv nutzen zu können.
  • Performance-Probleme
    Das Hosting-Paket passt nicht zur Größe Ihres Webshops? Das kann zu Problemen mit der Leistungsfähigkeit führen. Insbesondere bei einem großen Produktportfolio, das viele Besucher auf Ihre Seite zieht. Die Folge: Der Shop lädt langsam und das Nutzererlebnis verschlechtert sich. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Hosting-Paket zu Ihren Anforderungen passt: Idealerweise mit einem Spezialisten bei Ihnen im Haus oder bei einem Hosting-Dienstleister.
  • Updates
    Aufgrund der komplexen Softwarearchitektur kann es schwierig sein, das System auf neuere Versionen zu aktualisieren. Dies kann zusätzliche Kosten und Ressourcen von Ihnen erfordern. Achten Sie daher darauf, ca. vierteljährlich Updates durchzuführen. Dies ist wichtig, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, Sicherheitslücken zu schließen und Ihren Shop kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Magento erfordert Entwickler-Unterstützung: Ohne ein erfahrenes Entwicklerteam ist es schwierig, Magento erfolgreich zu verwenden und zu erweitern. Planen Sie genügend Budget ein, um Ihren Shop sicher und effizient mit eigenen kompetenten Mitarbeitern oder einer professionellen Magento Agentur aufzubauen und zu betreiben. Falls Ihr Unternehmen sehr klein ist und eher einen simplen Shop benötigt, kann der Aufwand für diese Software unverhältnismäßig sein. In diesem Fall passen weniger umfangreiche Optionen besser zu Ihren Anforderungen.

Verschiedene Software-Versionen

Bei vielen E-Commerce-Lösungen ist es heute üblich, dass es eine kostenlose (meist “Community Edition”) und eine kostenpflichtige Version (meist “Enterprise Edition”) gibt – so auch bei Magento.

Kostenlose vs. kostenpflichtige Version: Open Source vs. Adobe Commerce

Die kostenlose Magento Open Source Software (Community Edition) ist für jedermann zugänglich. Sie dient als Gratis-Version, während Adobe Commerce (ehemals Magento Commerce) als Enterprise Edition als Bezahl-Version fungiert, die von Haus aus mehr Funktionen mitbringt.

Sie möchten die Gratis-Variante downloaden? Sie können die Software bei verschiedenen Anbietern herunterladen. Unsere Empfehlung: Beziehen Sie Magento direkt beim Hersteller Adobe. Hier Magento herunterladen.
Falls Sie sich Adobe Commerce genauer ansehen möchten, können Sie dort einen Termin für eine kostenlose Demoversion vereinbaren.

Rechteckige Grafik: linke Fläche in Rot mit weißem Text Open Source, rechte Fläche in Gelb mit weißem Text Adobe Commerce, Flächen durch einen dunklen Blitz getrennt

Magento vs. Magento 2

Im Juni 2020 endete der Support für ältere Magento-Shops. Wenn Ihr Shop auf dieser Basis aufgebaut und nicht upgedatet wurde, ist er trotzdem weiterhin funktionsfähig. Jedoch wird am Core der Software nicht mehr weiterentwickelt.

Magento 2 wurde Ende 2015 veröffentlicht - die Software hat eine neue Architektur, basiert aber auf einem ähnlichen Technologie-Stack wie die Vorgängerversion. Die aktuelle Version sorgt beispielsweise für eine deutliche Verbesserung der Performance.

Rechteckige Grafik: linke Fläche in Gelb mit weißem Text Magento, rechte Fläche in rot mit weißem Text Magento 2, Flächen durch einen dunklen Blitz getrennt

Unternehmen, die Magento erfolgreich nutzen

Wie bereits erwähnt, wird die Shoplösung von den unterschiedlichsten Firmen aus diversen Branchen verwendet. Durch ihre Flexibilität gleicht sie sich jeder Anforderung an. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen zwei Praxisbeispiele:

EVENTIM Sports

EVENTIM Sports bietet ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio für Ticketing im Sport: von modularen Systemlösungen für Ticketing, CRM, Access und Resale bis hin zu maßgeschneiderten Services in den Bereichen Consulting, Marketing, Ticketshops und -Hotlines.

atlantis dx entwickelte eine skalierbare Online-Shop-Plattform für den Verkauf von Merchandising-Artikeln, basierend auf Magento 2. 

Bauer Media Group

Die Bauer Media Group ist ein Multi-Business-Unternehmen, das über 200 Millionen Menschen unterhält, informiert und bedient. Die vier Geschäftsbereiche – Publishing, Audio, Online-Vergleichsplattformen und KMU-Services – sind in 13 Ländern tätig.

Die Bauer Media Group nutzt den von atlantis dx entwickelten Online-Shop auf Basis von Magento 2 für den Verkauf von Zeitschriften-Abonnements.

EVENTIM.Tixx

Merchandising-Plattform mit Magento 2

EVENTIM.Tixx, die Produktplattform der CTS EVENTIM Sports GmbH, bietet ein umfassendes Produkt- und Leistungsportfolio für alle Wertschöpfungsstufen des Ticketing im Sport: von modularen System-Lösungen für Ticketing, CRM, Access und Resale bis hin zu maßgeschneiderten Services in den Bereichen Consulting, Vermarktung, Ticket-Shops und -Hotlines.

atlantis dx entwickelte eine skalierbare Online-Shop-Plattform für den Verkauf von Merchandising-Artikeln, basierend auf dem Online-Shop-System Magento 2.

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Foto: Outdooraufnahme, Laptop mit geöffnetem Shop von EVENTIM SPORTS, im Hintergrund ein Sportplatz ein Basketballspieler, ein weißes Hochhaus
Bauer Media Group

Abonnement-Shop mit Magento 2

Die Bauer Media Group ist ein Multi-Business-Unternehmen, das über 200 Millionen Menschen unterhält, informiert und bedient. Die vier Geschäftsbereiche – Publishing, Audio, Online-Vergleichsplattformen und KMU-Services – sind in 13 Ländern tätig.

Die Bauer Media Group beauftragte atlantis dx mit der Schaffung eines Online-Shops für den Verkauf von Zeitschriften-Abonnements auf Basis eines Standard-Shop-Systems.

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Foto: seitliche Ansicht auf Laptop mit geöffneter Website der Bauer Media Group, Holztisch, weiße Mouse neben dem Laptop

Magento Shop erstellen: Mit oder ohne Agentur?

Es sind Entwicklungskenntnisse in Ihrem Unternehmen vorhanden? Super! Sofern Sie jedoch keine eigenen Webentwickler beschäftigen, ist der Aufwand, einen Shop von Beginn an zu entwickeln, sehr arbeitsintensiv. In diesem Fall empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister. Ist die Basis geschaffen, kann durch eine Schulung das Wissen zum Management weitervermittelt werden, sodass Sie Ihren Online-Shop selbständig pflegen können.

Sie suchen eine Magento Agentur für die Umsetzung oder Betreuung oder zur Weiterentwicklung Ihres Shops? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

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Foto: Frontalaufnahme von Denis Rathig, lächelt, weißes Hemd, Hintergrund dunkel
Ihr Ansprechpartner:
Denis Rathig, Geschäftsleitung | Partner

FAQ zum Shopsystem

Ein kundenfreundlicher Online-Shop ist im B2C-Bereich (Business-to-Consumer) inzwischen selbstverständlich. Interaktives und ansprechendes Design, umfangreiche Verkaufsberatung, unterschiedliche Applikationen und Features sind mittlerweile der Standard. Doch auch im B2B Bereich (Business-to-Business) entwickeln sich Online-Shops weiter und die Betreiber haben erkannt, dass sie damit ihr Geschäft optimieren können. Diesen Standard kann die Shoplösung für Ihre B2B- und B2C-Anforderungen erfüllen.

Kurz gefasst: Von … bis … ! Die Community Edition der Software ist kostenlos, jedoch entstehen zum Teil hohe Kosten für die Entwicklung. Wie aufwendig diese ist, hängt ganz von Ihren Bedürfnissen an Ihren Shop ab. Ein eigens entwickelter Shop beginnt ungefähr bei einem fünfstelligen Betrag, wobei das obere Ende nahezu unbegrenzt ist.

Kurz gesagt – das System, das am besten zu Ihren Anforderungen passt. Sie finden für so gut wie jedes Online-Business die passende Shoplösung. Darunter eignen sich E-Commerce-Systeme wie Shopware und Magento oder eine Digital Experience Platform wie Ibexa ausgezeichnet für unterschiedliche Bedürfnisse. Überlegen Sie sich, welche Kriterien Ihr Shop erfüllen muss und lassen Sie sich von erfahrenen E-Commerce-Experten beraten, um die für Sie geeignete Lösung zu finden.