Als Anbieter von Customer-Relationship-Management-Software hat sich SugarCRM bereits einen Namen gemacht. Die Plattform ist bekannt für ihre Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Es gibt jedoch noch zahlreiche andere CRM-Tools auf dem Markt, die eine gute Alternative bieten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die vier besten SugarCRM Alternativen vor und nehmen die jeweiligen Vor- und Nachteile jedes Systems genau unter die Lupe.
Was ist SugarCRM?
SugarCRM ist ein Customer-Relationship-Management-Tool zur effizienten Verwaltung von Kundendaten und Automatisierung von Prozessen rund um das Kundenmanagement und die Kundenpflege. Es ist eine zentrale Datenbank, die die Abteilungen Sales, Marketing und Service eines Unternehmens auf einer einzigen Customer Experience Plattform vereint.
SugarCRM liefert für jeden dieser Bereiche das passende Tool:
- Sugar Sell für den Vertrieb
- Sugar Market für die Marketingautomatisierung
- Sugar Serve für den Customer Service
SugarCRM ist eine attraktive Lösung, um komplexe Kundeninteraktionen zu verwalten. Die Software ist sowohl für mittelständische als auch für größere Unternehmen geeignet und in unterschiedlichen Versionen erhältlich. Abhängig vom angebotenen Funktionsumfang und Ihrer Unternehmensgröße wählen Sie beim Vertriebs-CRM zwischen dem Sell Premier, Sell Advanced oder Sell Essentials Paket.
Das System von SugarCRM ist modular aufgebaut und als On-Premise-Version oder in der Cloud als SaaS-Lösung verfügbar. Die hohe Anzahl an Funktionen ermöglicht Unternehmen eine flexible, skalierbare und effiziente Arbeitsweise:
- Moderne und intuitive Benutzeroberfläche
- Einfache Verwaltung aller Unternehmens- und Kundenprozesse
- Hohe Skalierbarkeit mit vielen Integrationsmöglichkeiten
- Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten
- Mobile App für unterwegs
- Integrierte Sprach- und Chatkommunikation
- Ausführliche Reportings und KI-gesteuerte Vorhersagen (Sugar Predict) zur Auswertung von Kundenprozessen
Die passende SugarCRM Alternative finden
Sie sind auf der Suche nach der passenden CRM-Lösung für Ihr Unternehmen? Welche am besten geeignet ist, hängt von den spezifischen Anforderungen, der Größe von Unternehmen und deren verfügbaren Budget ab. Jedes System bringt seine Stärken und Schwächen mit. In den folgenden Abschnitten haben wir diese für Sie zusammengefasst.
SAP C4C
Das CRM von SAP ist vor allem für Firmen attraktiv, die bereits mit anderen SAP-Tools arbeiten. Diese lassen sich mühelos in das CRM-System integrieren, sodass Sie alle Kundendaten über eine einzige Plattform verwalten. Die Software setzt sich aus der SAP Customer Data Cloud, Marketing Cloud, Commerce Cloud, Sales Cloud und Service Cloud zusammen. Besonders für sehr große Unternehmen bietet SAP C4C eine optimale All-In-One-Lösung.
Preis: ab 50 Euro / Monat pro Nutzer und Lizenz
Kostenlose Testversion: Ja
Geeignet für: Mittlere bis große Unternehmen
Vorteile:
- Kompatibel mit anderen SAP-Anwendungen
- Umfangreiche Funktionen
- Auch Offline bedienbar
- Als Web-Application für alle Endgeräte verfügbar
- Echtzeit-Analysen auf HANA-Basis
Nachteile:
- Hinzufügen von zusätzlichem Speicher und APIs ist mit Kosten verbunden
- Aufwendige Konfiguration und Einarbeitung in das System
- Nur sinnvoll, wenn bereits SAP im Unternehmen genutzt wird
- Nicht für Best-of-Breed Ansatz geeignet
Salesforce
Salesforce ist eines der bekanntesten CRM-Systeme auf dem weltweiten Markt und verfügt über viele nützliche Funktionen. Das Tool ist flexibel anpassbar und grundsätzlich für Unternehmen jeder Größe und Branche geeignet. Neben einer Desktop-Version bietet es auch mobile Anwendungen für iOS- und Android-Geräte, die es Nutzern ermöglichen, überall auf die Unternehmensdaten zuzugreifen.
Ein weiterer Vorteil von Salesforce ist die umfassende Reporting-Funktion, mit der alle Abteilungen des jeweiligen Unternehmens Kundendaten schnell und einfach abrufen und analysieren. Nachteile von Salesforce sind der Preis und die Komplexität der Software. Das CRM-System ist teurer als SugarCRM und ist für unerfahrene Benutzer weniger geeignet.
Preis: ab ca. 75 Euro / Monat pro Nutzer und Lizenz
Kostenlose Testversion: Ja
Geeignet für: Mittlere bis große Unternehmen
Vorteile:
- Umfangreiche Funktionen
- Integrierte Telefonanlage (Lightning Dialer)
- Hauseigene KI (Einstein)
- Sales-, Service- und Marketing Cloud
- Standard APIs zahlreicher Anbieter vorhanden
- Kostenlose Lernplattform Trailhead mit zahlreichen Tutorials
Nachteile:
- Aufwendige Konfiguration und Einarbeitung in das Tool
- Verhältnismäßig teurer im Grundpreis, zusätzliche Kosten für spezielle Funktionen möglich
- Best-of-Breed Ansatz schwierig umzusetzen, da Salesforce-Strategie in Richtung Gesamtplattform geht
HubSpot Marketing Hub
Die HubSpot Marketing Hub ist eine weitere Alternative zu SugarCRM. Das Tool bietet alle grundlegenden Funktionen für die Vertriebs- und Marketingautomatisierung sowie die Verwaltung von Kundendaten und den Kundensupport. Durch seine kostenlose Basisversion eignet es sich besonders für Start-ups und kleinere Unternehmen, die noch keine großen Investitionen in ein CRM-System stecken möchten.
Setzen Sie den HubSpot Marketing Hub ein, wenn Ihr Schwerpunkt auf Marketing-Automation liegt. Für eine stärkere Fokussierung auf die Verwaltung Ihrer Kundendaten empfiehlt sich hingegen SugarCRM. Falls Sie unsicher sind, welche Lösung am besten zu Ihren Anforderungen passt, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
Preis: ab 0 Euro / Monat pro Nutzer und Lizenz
Kostenlose Testversion: Ja
Geeignet für: Kleine bis mittlere Unternehmen, Freelancer & Selbstständige. Unternehmen mit Fokus auf Marketing Automation.
Vorteile:
- Kostenlose Basisversion
- Einfache und übersichtliche Benutzeroberfläche
- Umfangreiche Funktionen
- Kostenlose Learning-Plattform HubSpot Academy
Nachteile:
- Erweiterungen sind ggf. mit Kosten verbunden
- Die Berichtsfunktionen von HubSpot sind intuitiv, aber für datenintensive Unternehmen mitunter nicht tiefgehend genug
- Für große Organisationen oder komplexe Prozesse im Vergleich begrenzt skalierbar und flexibel, ideal für kleinere bis mittelständische Unternehmen
Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics 365 ist ein cloudbasiertes CRM-System und fokussiert sich auf die Bereiche Marketing, Sales und Kundenservice. Das Tool lässt sich nahtlos mit allen anderen Office 365-Lösungen von Microsoft wie Outlook, Word, Excel und Teams verknüpfen. Darüber hinaus verfügt es über rund 200 Schnittstellen zu anderen Anbietern wie Zendesk, Mailchimp oder QuickBooks.
Ein großer Nachteil von Microsoft Dynamics 365 ist die Systemabhängigkeit, die den Nutzer automatisch an die Plattform Microsoft bindet. Des Weiteren fallen für viele Funktionen zusätzliche Kosten an.
Preis: ab ca. 50 Euro / Monat pro Nutzer und Lizenz
Kostenlose Testversion: Ja
Geeignet für: Mittlere bis große Unternehmen
Vorteile:
- Vertraute Oberfläche für Microsoft-Anwender
- Flexible Optionen für die Speicherung von Kundendaten
- Nutzung hybrider Cloud-Lösungen für mehr Sicherheit
- Optimal für die Integration anderer Microsoft-Anwendungen
Nachteile:
- Systemabhängigkeit durch die Microsoft-Landschaft
- Komplexe Preismodelle, Kosten für spezielle Funktionen
- Probleme mit benutzerdefinierten Integrationen von Drittanbietern
Erfolgreich Kundenbeziehungen pflegen mit dem richtigen CRM und atlantis dx
In diesem Artikel haben Sie die vier beliebtesten SugarCRM Alternativen kennengelernt. Welche davon sich für Ihr Unternehmen eignet, hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wir von atlantis dx verfügen als CRM-Dienstleister über jahrelange Expertise mit CRM-Lösungen und beraten Sie gerne in allen Fragen rund um CRM. Darüber hinaus übernehmen wir die vollständige Einrichtung von SugarCRM und die Anbindung aller benötigten Integrationen an Drittsysteme. Für Ihre speziellen Anforderungen entwickeln wir stets eine individuelle Lösung!
atlantis dx steht Ihnen als kompetenter Partner zur Seite. Egal, ob Sie neu mit einem CRM-System starten oder einen CRM-Wechsel durchführen wollen. Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit unseren Experten und überzeugen Sie sich selbst von unserem fachlichen Know-how!
Häufig gestellte Fragen zu SugarCRM Alternativen
Es gibt eine Vielzahl an anderen CRM-Anbietern. Zu den größten Anbietern zählen SAP, Salesforce, HubSpot Marketing Hub und Microsoft Dynamics 365. Diese Plattformen bieten ähnliche Funktionen. Jede von ihnen hat jedoch seine einzigartigen Stärken und Schwächen.
Die Integration einer SugarCRM Alternative variiert je nach Anbieter. Einige können nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integriert werden, während andere möglicherweise eine aufwändigere Implementierung erfordern. Es ist wichtig, dass Sie sich vor der Auswahl einer Alternative ausführlich darüber informieren, welche Integrationsmöglichkeiten und Tools verfügbar sind.
Die Kosten für eine SugarCRM Alternative unterscheiden sich je nach ausgewählter Alternative und den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens. Einige Alternativen sind kostenlos, andere bewegen sich in einem ähnlichen Preissegment oder sind wesentlich teurer.